15 Jahre Medienarbeit für die Kellerei Terlan

Die Kellerei Terlan wurde 1893 gegründet und zählt heute zu den führenden Weißweinbetrieben in Italien. Drei Viertel der Jahresproduktion entfällt auf weiße, ein Viertel auf rote Weine. Der Betrieb ist bekannt für das Thema Langlebigkeit. Zeuge dafür ist das Weinarchiv mit mehr als 100.000 Weißweinen ab 1955 bis heute. clavis unterstütze die Kellerei Terlan über 15 Jahre als offizielles nationales Pressebüro.

Ausgangslage

Die 1893 gegründete Kellerei Terlan ist heute für seine langlebigen Weißweine mit unvergleichbarerer Komplexität auf der ganzen Welt ein Begriff. Besonders für die revolutionäre Weinausbaumethode „Stocker-Methode“, benannt nach dem historischen Önologen Sebastian Stocker, ist die Kellerei berühmt. Es handelt sich um die Reifung der Weine auf Feinhefe für durchschnittlich 10 bis 15 Jahre.

Neben diesen lange gelagerten Weinen, die als Raritätenweine bezeichnet werden, verfügt die Kellerei Terlan auch über ein unschätzbares historisches Archiv mit rund 100.000 Flaschen alter Jahrgänge, die bis 1955 zurückreichen und dem Fachhandel vorbehalten sind.

Ziele und Umsetzung

Beim Aufbau des Marketings und der Kommunikation begleitete clavis comunicazione die Kellerei Terlan für mehr als 15 Jahren strategisch und operativ. Die Dienstleistungen waren von Anbeginn an sehr breitgefächert: Nach dem Start mit dem lokalen und dem italienischen Markt versorgte clavis auch die DACH-Märkte mit presserelevanten Inhalten und betreute Journalist:innen sowie Influencer:innen. Als einer der ersten Weinbetriebe in Norditalien startete die Kellerei Terlan 2009 mit der Unterstützung von clavis eine eigene Facebook-Seite. Später erweiterte sich die strategische Betreuung samt Content Creation um einen 224-seitigen Bildband, die Website, diverse Newsletter und Drucksorten. Zudem organisierte clavis zahllose Events und Produktpräsentationen mit bis zu 1.500 Gästen.

Kunde:
Kellerei Terlan
Leistungen:
Content Marketing, strategische Kommunikationsberatung B2B2C, strategisches Marketing, Produktpositionierung, Pressebüro Südtirol, Italien und DACH, Stakeholder-Mapping, Corporate Publishing, Social-Media-Marketing, Events
Jahr:
2004 bis 2021

 

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top