„PiratinViaggio.it“ ist das italienische Reiseportal von Holiday Pirates Group, eines der am schnellsten wachsenden Travelunternehmen Europas. Zu dem Unternehmen gehören 10 Online-Portale in verschiedenen Ländern und zählt 220 Mitarbeiter:innen in 33 verschiedenen Nationen. Die App Piratinviaggio erreichte in kürzester Zeit 10 Millionen Downloads und die Social Media Community übersteigt 10 Millionen Fans allein auf Facebook.
Ausgangslage
Die Plattform PiratinViaggio wurde im Dezember 2012 in Italien gelauncht und bietet täglich unschlagbare Reiseangebote. Das italienische Reiseportal der deutschen Holiday Pirates Group, welches dank seiner Portale in zehn Ländern und sieben Sprachen sowie über 10 Mio. App-Downloads in kurzer Zeit zu einem der am schnellsten wachsenden europäischen Travelunternehmen aufgestiegen ist. Durch besondere Algorithmen und große Travel-Expertise inspiriert das Reiseportal seine User tagtäglich, die Welt zu bereisen und dabei möglichst wenig Geld auszugeben. PiratinViaggio setzt massiv auf Newsletter, Social-Media-Dienste und nützt höchsterfolgreich WhatsApp und Messenger ebenso wie Facebook und Instagram.
Die Social-Travel-Community mit mehr als 10 Millionen Fans auf Facebook ist eine der größten Stärken von PiratinViaggio: Die Nutzer:innen interagieren aktiv miteinander, tauschen Tipps, Ratschläge sowie Reiseinspirationen aus und bleiben über die besten Reiseangebote der PiratinViaggio-Reiseexpert:innen auf dem Laufenden.
Ziele und Umsetzung
Ziel von clavis comunicazione war, den Bekanntheitsgrad und die Vertrauenswürdigkeit von PiratinViaggio auf dem italienischen Markt zu erhöhen. Durch gezielte Kommunikation schlug clavis eine Brücke zwischen dem deutschen und dem italienischen Markt und unterstützte PiratinViaggio bei der nationalen Positionierung als Expertenteam für Reisen und Reisegewohnheiten, welche Nutzer:innen dazu inspirieren, häufiger und günstiger zu reisen.
clavis pflegte die Beziehungen zu Journalist:innen und Meinungsführer:innen und erstellte gezielte Inhalte für verschiedene Kanäle (Print, TV, Radio, Online). Dank der Social-Travel-Community war es möglich, Umfragen über die Gewohnheiten der italienischen Nutzer:innen und damit der Reisenden durchzuführen. Mithilfe der tausenden Nutzer:innen der Plattform konzipierte clavis strategische Fragen, die den Reisenden zu verschiedenen Zeiten des Jahres gestellt wurden, und erstellten auf der Grundlage der Ergebnisse Pressemitteilungen für die Fachpresse, Tageszeitungen und B2B-Medien. clavis unterstützte PiratinViaggio auch bei Newsjacking-Aktivitäten, um die Aufmerksamkeit der Medien weiter zu steigern.