Das Buchungsportal „bookingsuedtirol.com“ des Hotel- und Gastwirteverbands (HGV) mit Sitz in Bozen wurde 2011 gegründet. Ziel ist es eine lokale und unabhängige Alternative im Online-Buchungsmarkt zu sein. Um die Awareness und Reichweite der Marke in den Hauptmärkten – Italien, Deutschland, Österreich und Schweiz – zu erhöhen, hat sich der HGV an clavis gewandt.
Ausgangslage
Das Südtiroler Online-Buchungsportal „bookingsuedtirol.com“, gegründet vom Hotel- und Gastwirteverband (HGV), steht für höchste Expertise in Bezug auf die Destination Südtirol. Booking Südtirol führt rund 2.400 Beherbergungsbetriebe jeglicher Art auf der Plattform zusammen und bietet die Möglichkeit, direkt auf der Website zu buchen. Zudem werden viele Geheimtipps und Insights über Südtirol sowie die Kultur der kleinen Provinz auf dem Blog „Booking Südtirol Inside“ verraten – echtes Expertenwissen wird mit den Leser:innen geteilt.
Ziele und Umsetzung
clavis hat eine wichtige Brückenfunktion zwischen dem deutschen und italienischen Sprachraum. Diese Kompetenz, gepaart mit der mehrjährigen Kommunikationserfahrung, machen clavis zum idealen Partner. Die Aktivitäten umfassen eine breite Palette von traditioneller und Online PR: Die Erstellung von Medienlisten (Print und Online), das Verfassen von Presseaussendungen, die Kontaktpflege zu Journalisten und Influencern sowie die Organisation von Presse-Reisen und Events. clavis comunicazione unterstützt das Buchungsportal zudem mit der Konzeption und Umsetzung von Umfragen, um mehr über das Urlaubsverhalten der Südtirol-Urlauber:innen herauszufinden.
Um die Community von Booking Südtirol zu vergrößern, werden von clavis auch Kooperationen mit Südtiroler Leitbetrieben vorangetrieben. Zudem konzipiert und erstellt clavis die exklusiven Themen und den Content für den Blog „Booking Südtirol Inside“.