Führungskräfte brauchen keine Superkräfte. Oft reicht schon eine gesunde Portion Menschlichkeit und die Fähigkeit, auf Augenhöhe zu kommunizieren. In einer Zeit, in der Fachkräfte immer mehr Karrieremöglichkeiten haben und sich der Wettbewerb um hoch qualifiziertes Personal zusehends verschärft, sollten Geschäftstreibende alles daran setzen, Mitarbeiter:innen langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Ein gutes Team-Klima ist dabei ebenso wichtig wie die Möglichkeit zum niederschwelligen und vertrauensvollen Austausch mit Vorgesetzten. Doch wie stärkt man das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Kolleg:innen und welche Rolle spielt die interne Kommunikation dabei? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die Sie bei der internen Kommunikation unbedingt berücksichtigen sollten, um die Mitarbeiterbindung nachhaltig zu stärken.

Von Flurfunk bis Intranet
Unter interner Kommunikation versteht man allgemein den Austausch von Mitarbeitenden untereinander, mit Führungskräften oder mit der Geschäftsführung. Wie formell oder informell die Kommunikation gehalten wird und welche Kanäle hierfür verwendet werden, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln – vor allem für den „Top-Down-Informationsfluss“ – zählen E-Mails, Besprechungen, MS Teams, das Intranet, spezielle Apps wie Beekeeper oder interne Newsletter. Auch Aushänge auf dem altbewährten schwarzen Brett zählen immer noch zu beliebten Mitteln, um Kolleg:innen beispielsweise über den nächsten Betriebsausflug oder Firmenjubiläen zu informieren. Wichtig für die interne Kommunikation sind Offenheit und Transparenz sowie ein regelmäßiger Austausch, der über die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtkommunikation hinausgeht. Damit wird die Gerüchteküche erst gar nicht befeuert und das Teamklima nachhaltig verbessert.
5 Punkte, die Sie für eine stärkere Mitarbeiterbindung bei der internen Kommunikation berücksichtigen sollten:
1. Entwickeln Sie intern eine starke Marke
Genauso wie sich Unternehmen auf die Pflege ihres externen Markenimages konzentrieren, ist die Investition in eine starke interne Marke ebenso wichtig. Beim regelmäßigen Austausch von Führungskräften und Angestellten sollten Unternehmenswerte, Ziele und Visionen vermittelt werden. Das interne Markenmanagement profitiert vom multilateralen Austausch und ein gemeinsames Verständnis über die Corporate Identity einer Organisation kann entstehen. Wenn Mitarbeitende das große Bild sehen und verstehen, wie ihre Arbeit zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt, fühlen sie sich stärker mit dem Unternehmen verbunden.
2. Entscheidungen offen kommunizieren und Mitarbeitende einbeziehen
Die offene Kommunikation unternehmerischer Entscheidungen und die Einbeziehung der Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls in einem Unternehmen. Wer über die Gründe und Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen informiert ist, kann besser nachvollziehen, warum bestimmte Maßnahmen ergriffen werden müssen. Dies erhöht das Verständnis und mindert mögliche Frustration oder Unzufriedenheit. Transparente Kommunikation schafft auch Vertrauen, da Mitarbeitende wissen, dass sie über wichtige Entscheidungen nicht im Dunkeln gelassen werden. Im besten Fall können Mitarbeitende sich aktiv an der Gestaltung der Unternehmensrichtung beteiligen, damit fühlen sie sich wertgeschätzt und sind nachweislich zufriedener.

3. Fördern Sie die Kommunikation in beide Richtungen
Ermutigen Sie Mitarbeitende, ihre Gedanken, Ideen und Bedenken mit der Unternehmensleitung zu teilen und ihr Feedback zu wichtigen Themen zu geben. Dies kann durch Vorschlagskästen, anonyme Umfragen oder regelmäßige Teamsitzungen geschehen. Durch aktives Zuhören und Reagieren auf das Feedback der Mitarbeitenden zeigen Unternehmen, dass ihre Meinungen und Beiträge geschätzt werden.
4. Fördern Sie eine positive Feedback-Kultur
Eine gesunde Feedbackkultur ermöglicht es Teammitgliedern und Führungskräften, Konflikte frühzeitig anzusprechen und zu lösen. Beide Seiten sollten die Möglichkeit haben, Kritik, Lob und Anregungen einzubringen. Wer sich in einer Führungsposition noch unsicher ist, wie man den richtigen Ton gegenüber Mitarbeiter:innen wählt, findet mittlerweile ein breites Angebot an Leadership-Schulungen und Teamführungsseminaren im Netz.
5. Errungenschaften anerkennen und belohnen
Die Anerkennung und Würdigung von Mitarbeiterleistungen sind entscheidend für die Aufrechterhaltung eines hohen Maßes an Motivation und Engagement. Führen Sie ein effektives Anerkennungs- und Belohnungsprogramm ein, das die Leistungen des Einzelnen und des Teams würdigt. Dies kann Anreize, Prämien, öffentliche Anerkennung oder auch einfache Gesten der Wertschätzung beinhalten. Mitarbeiterbindung passiert dann, wenn Menschen sich wertgeschätzt fühlen.
Fazit
Eine transparente und offene interne Kommunikationskultur ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden als wertvolle Ressource anzuerkennen und sie aktiv in die Unternehmenskultur einzubeziehen. Es wird eine starke Mitarbeiterbindung aufgebaut, die langfristig zur Stabilität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beiträgt. Die Investition in interne Kommunikation ist eine lohnende strategische Entscheidung für jedes Unternehmen, das nachhaltigen Erfolg anstrebt.

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