Online-Veranstaltungen professionell abwickeln

Unsere Expertise für den Erfolg Ihrer digitalen Veranstaltungen

Zeiten ändern sich: Noch nie hat sich unser Arbeitsleben so im digitalen Raum abgespielt wie heute. Online-Kommunikation ist State of the Art, wir vernetzen uns mehr und mehr über Bildschirme. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen wir uns anpassen – das wusste schon Darwin.

Oft ist das leichter gesagt als getan, denn vor allem Online-Veranstaltungen bringen viele neue Herausforderungen mit sich: Events zu organisieren und reibungslos über die Bühne zu bringen benötigt einiges an Know-how und ist schon analog mit viel Aufwand verbunden. Mit dem Übertrag in die digitale Welt werden Workshops, Fachkonferenzen oder Pressekonferenzen nicht einfacher – ganze Settings müssen verändert, neue Stolperfallen beachtet und Abläufe angepasst werden.

Stressfreie Online-Veranstaltungen auf höchstem Niveau

Sie stehen vor der Aufgabe, eine Online-Veranstaltung umzusetzen, und brauchen Unterstützung? Auf das Wissen unserer ExpertInnen können Sie sich verlassen: Wir von clavis stellen Ihnen unsere Expertise und Erfahrung bei der Realisierung von Online-Pressekonferenzen, Web-Konferenzen, Online-Seminaren, -Klausuren oder -Workshops zur Verfügung. Gemeinsam mit uns setzen Sie digitale Bürgerbeteiligungsformate, Informations- und Projektausstellungen sowie Worldcafés oder Zukunftskonferenzen professionell und stressfrei um, begeistern Ihr Publikum und hinterlassen trotz der Distanz einen bleibenden Eindruck.

Unsere Leistungen

Vor der Veranstaltung:

  • Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung für das richtige Format als rein virtuelle oder hybride Umsetzung, geben Ihnen einen Überblick über die für Sie geeigneten Plattformen und unterstützen Sie bei der Auswahl von möglichen Interaktionstools für Brainstormings oder Umfragen.
  • Sollten Sie Räumlichkeiten für die Übertragung des Events suchen, finden wir die passende Location.
  • Wir kümmern uns um die Einrichtung des virtuellen Veranstaltungsraumes gemäß Ihres Corporate Designs, sorgen für das richtige Stage Equipment und finden – falls notwendig – den richtigen Partner in Sachen Film, Licht und Ton.
  • Unser Team erstellt das Konzept und den Ablauf für die Online-Veranstaltung, übernimmt die TeilnehmerInnen-Registrierung und das Anmeldungsmanagement.
  • Die Textierung und Gestaltung von Einladung, Reminder- und Nachfassmailings sowie Ankündigungen und Werbeschaltungen können Sie ebenso an uns übergeben wie die Formulierung und Erstellung von Präsentationsunterlagen oder der Meeting-Regeln.
  • Wir briefen die ReferentInnen, organisieren eine Generalprobe samt Technik-Test und bringen, wenn gewünscht, Ideen zur aktiven Einbindung der TeilnehmerInnen ein, mit denen sich Ihr Event vom Mainstream abhebt.

Bei der Veranstaltung:

  • Bei uns ist die Moderation und Begleitung Ihrer Online-Veranstaltung in guten Händen.
  • Wir managen die Interaktionstools, erstellen für Sie Live-Umfragen während der Veranstaltung und
  • moderieren den Chat sowie parallel stattfindende Meetings oder Breakout-Räume.

Nach der Veranstaltung:

  • Unser Team erstellt und versendet Zusammenfassungen, den Mitschnitt des Events oder Präsentationen per E-Mail an die TeilnehmerInnen,
  • unterstützt Sie bei der Präsentation der Veranstaltung auf Ihrer Website, in den Sozialen Medien oder Ihrem Newsletter und
  • hilft Ihnen bei der Content-Erstellung zur Kundengewinnung und -bindung.

Ihre Vorteile

  • Sie geben die Planung und Umsetzung Ihrer Online-Veranstaltung in die Hände von Profis. Wir sorgen für das richtige Konzept und kümmern uns um die professionelle Umsetzung.
  • Ob Moderation, Coaching für SpeakerInnen oder Konzeption: Die ExpertInnen von clavis unterstützen Sie da, wo es Ihnen am meisten hilft.
  • Mit uns vermeiden Sie digitale Einbahnstraßen, denn wir sorgen für Interaktivität und beziehen Ihre TeilnehmerInnen aktiv ins Geschehen ein.
  • Ihre Online-Veranstaltung läuft reibungslos, begeistert Ihr Publikum und bleibt positiv in Erinnerung.

Ein Praxisbeispiel:

Im Auftrag der Stadt Wien haben wir die Webkonferenz zur Vorstellung des Siegerprojektes Obere Donaustraße 23-29 moderiert und begleitet.

Aktuelles zum Thema Online-Veranstaltungen