Wer sein berufliches Netzwerk ausbauen und Geschäftsbeziehungen pflegen möchte, ist bei LinkedIn an der richtigen Adresse. Die Plattform eignet sich hervorragend, um durch wertvolle Kontakte die eigene Karriere, das Unternehmenswachstum oder die Suche nach Mitarbeitenden voranzutreiben. Wie bei jedem Social Network gilt es jedoch spezifische Dos and Don’ts zu beachten, um die gesetzten Ziele zu erreichen und dabei einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wir verraten, wie Networking auf LinkedIn funktioniert und geben Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem LinkedIn-Profil herausholen und die richtige Zielgruppe ansprechen.
Vorbereitung ist alles: die wichtigsten Schritte vorab
Bevor Sie mit dem Networking auf LinkedIn starten, empfiehlt es sich, Ihr Profil zu optimieren, relevanten Gruppen beizutreten und regelmäßig Content zu veröffentlichen. Vergessen Sie nicht, Ihre Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen, damit Ihr Profil auch sichtbar ist. Durch eine solide Vorbereitung sind Sie bestens gerüstet, um erfolgreich auf LinkedIn wertvolle berufliche Kontakte aufzubauen.

1. Optimieren Sie Ihr Profil
Ihr LinkedIn-Profil ist Ihre digitale Visitenkarte und der erste Eindruck, den andere von Ihnen bekommen. Stellen Sie sicher, dass es vollständig und professionell ist. Zeigen Sie sich mit einem aktuellen Foto, in das Sie so nah wie möglich hineinzoomen, da vor allem bei der Kommentarfunktion die Bilder nur sehr klein angezeigt werden. Ihr Profil-Slogan sollte aussagekräftig sein und in einem Satz erklären, was Sie für wen anbieten bzw. welches Problem Ihrer Zielgruppe Sie wie lösen. Achten Sie dabei auf relevante Keywords, um besser in den Suchergebnissen gefunden zu werden.
Listen Sie Ihre Berufserfahrung und Fähigkeiten übersichtlich auf und halten Sie diese aktuell. Wichtig ist, dass Ihre Angaben relevant für Ihre angestrebten beruflichen Ziele sind. Fügen Sie auch gerne Empfehlungen von Kollegen und Vorgesetzten hinzu, um Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.
2. Treten Sie relevanten Gruppen bei
LinkedIn bietet eine Vielzahl von Gruppen zu den verschiedensten Themen, in denen Sie sich mit potenziellen Geschäftspartner:innen oder Mitarbeitenden austauschen und Ihr Netzwerk erweitern können. Nützen Sie die Suchfunktion und treten Sie Gruppen bei, die zu Ihren Interessen und Ihrem beruflichen Hintergrund passen. Dort sollten Sie nicht nur passiv mitlesen, sondern auch aktiv wertvolle Beiträge teilen. Bringen Sie sich in Diskussionen ein, geben Sie Ratschläge und stellen Sie Fragen. Dadurch werden Sie als Expert:in wahrgenommen und knüpfen neue Kontakte.
3. Veröffentlichen Sie Content mit Mehrwert
LinkedIn ist eine Plattform, auf der Sie Ihr Fachwissen zeigen können. Teilen Sie relevante Inhalte, Artikel oder Erfahrungen, die für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten. Sie können Einblicke in Ihre Projekte geben und dabei das Vertrauen in Ihre Fachexpertise stärken.
Engagieren Sie sich aktiv, indem Sie Kommentare schreiben, Beiträge liken und sich an Diskussionen beteiligen. Reagieren Sie auch auf die Kommentare und Nachrichten anderer, denn eine aktive Beteiligung zeigt, dass Sie sich wirklich für Ihr Netzwerk interessieren.
4. Bauen Sie Beziehungen auf
Suchen Sie aktiv nach Personen in Ihrer Branche oder mit ähnlichen beruflichen Interessen und vernetzen Sie sich mit ihnen. Ein äußerst nützliches Tool dafür ist der Sales Navigator, den Sie im Probemonat kostenlos nützen können.
Personalisieren Sie Ihre Einladungen mit einer kurzen Nachricht und erklären Sie, warum Sie an einer Vernetzung interessiert sind. Bauen Sie Ihre Netzwerkbeziehungen langsam und authentisch auf, indem Sie Interaktionen initiieren und auf Beiträge oder Nachrichten reagieren. Beim Vernetzen auf LinkedIn geht es nicht darum, möglichst viele Kontakte zu sammeln, sondern gezielt relevante Verbindungen zu schaffen.

Die Dos and Don’ts des Networkings auf LinkedIn
Wie grundsätzlich auf Social Media gibt es auch beim Networking auf LinkedIn einige wichtige Regeln zu beachten. Hier die wichtigsten auf einem Blick:
Dos
- Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Profil und teilen Sie relevante berufliche Meilensteine.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Einladungen und Nachrichten an neue Kontakte individuell und freundlich formuliert sind.
- Vermeiden Sie es, Ihr Profil oder Ihre Beiträge als reine Werbefläche für sich selbst oder Ihr Unternehmen zu nutzen. Selbstzentrierte oder aufdringliche Werbebotschaften können potenzielle Kontakte abschrecken. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Mehrwert zu bieten und relevante Inhalte zu teilen.
- Verlinken Sie andere Personen in Ihren Beiträgen nur, wenn diese einen konkreten Bezug zum Inhalt haben. Am besten klären Sie vorab, ob das Gegenüber mit der Verlinkung einverstanden ist.
- Bedanken Sie sich bei Personen, die Ihnen Empfehlungen geben oder Ihre Beiträge teilen.
- Bleiben Sie mit Ihren Kontakten in Verbindung und zeigen Sie regelmäßiges Interesse an deren Aktivitäten.
Don’ts
- Senden Sie keine Masseneinladungen an Personen, die Sie nicht persönlich kennen oder mit denen Sie noch nie interagiert haben. Das kann als Spam angesehen werden und zu negativen Reaktionen führen.
- Fluten Sie Gruppen nicht mit irrelevanten Inhalten, die nichts mit dem Gruppenthema zu tun haben. Stellen Sie stets sicher, dass Ihre Beiträge und Kommentare auf LinkedIn für Ihre Zielgruppe relevant sind. Bevor Sie Inhalte teilen, überprüfen Sie sie am besten sorgfältig auf Richtigkeit.
- Verzichten Sie auf aufdringliche Kaltakquise und nehmen Sie die Sales-Brille ab. LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, in dem letztendlich Menschen miteinander interagieren – legen Sie daher den Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekt, um Ihre Ziele zu erreichen.
- Lassen Sie Anfragen oder Nachrichten nicht unbeantwortet, reagieren Sie zeitnah auf Anfragen oder Nachrichten, die Sie erhalten.
- Vernachlässigen Sie Ihr Profil und Ihre Aktivitäten nicht über längere Zeiträume, am besten blockieren Sie sich fixe LinkedIn-Zeiten in Ihrem Kalender.
- Halten Sie sich in Ihren Beiträgen und Kommentaren professionell und respektvoll – ein Tipp, der grundsätzlich für das Auftreten in sozialen Medien gilt.
Communication is key
Indem Sie die wichtigsten Dos and Don’ts beim Networking auf LinkedIn beherzigen, können Sie Ihr Netzwerk erfolgreich erweitern und sich als Expert:in in Ihrer Branche positionieren.
Denken Sie daran, dass authentische und engagierte Interaktionen der Schlüssel zu nachhaltigen Verbindungen sind.
