Brenner-Nordzulauf: Abschluss des Trassenauswahlverfahrens

Ausgangslage

Seit Sommer 2015 wird intensiv am Trassenauswahlverfahren für den Brenner-Nordzulauf gearbeitet, eine der wichtigsten Verbindungsstrecken in Mitteleuropa. Nun ist ein großer Meilenstein erreicht: Die finale Vorschlagstrasse wurde ausgewählt. Ein spannendes Projekt, das von clavis schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Projektkommunikation, Moderation und Bürgerbeteiligung begleitet wird.

Ziele und Umsetzung

Begleitend zum Planungsprozess finden mittlerweile seit über sechs Jahren regelmäßig lokale und regionale grenzüberschreitende Dialogforen mit VertreterInnen betroffener Gemeinden und Gebietskörperschaften sowie Bürgerinitiativen, NGOs und politischen VertreterInnen statt. Vor allem das dicht besiedelte Inntal stellte bei dem Trassenauswahlverfahren eine besondere Herausforderung dar. Die DB Netz AG und die ÖBB Infra entschieden sich daher bereits ab der ersten Planungsphase für eine möglichst gute Einbindung der Region und die Gestaltung eines transparenten und nachvollziehbaren Planungsprozesses. Eine klare Rollentrennung zwischen BahnvertreterInnen und einer neutralen Moderation hat sich dabei besonders bewährt.

Noch vor Beginn der ersten Planungen entwickelten ForenteilnehmerInnen gemeinsam mit einem Expertenteam das Beurteilungssystem für die Trassenauswahl, den Kriterienkatalog. Nach einer ersten Betrachtung der planerischen Grundlagen und Raumwiderstände entstanden erste Grobtassenentwürfe. Gemeinsam mit den Menschen aus der Region wurden die Vorschläge gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt. 110 Trassenvorschläge bildeten die Basis für die fünf reduzierten Grobtrassen, welche im Sommer 2019 vorgestellt und seither vertieft geplant wurden.

Nach Einreichung der Planunterlagen der Deutschen Bahn im Frühjahr 2020, prüfte die Regierung von Oberbayern die fünf reduzierten Grobtrassen auf ihre Raumverträglichkeit hin. Das Ergebnis der landesplanerischen Stellungnahme lautete: Alle Trassen mit der Ausnahme einer Variante sind raumverträglich. Im April 2021 konnte nun die Vorschlagstrasse Violett vorgestellt werden. Ein wichtiger Meilenstein im Projekt Brenner-Nordzulauf, der zeigt: Mit transparenter Kommunikation und Bürgerbeteiligung können auch große Infrastrukturvorhaben erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.

In diesem Kurzvideo sehen Sie die Entwicklung von den ersten Planungsschritten bis hin zur Vorschlagstrasse. Eine Nachlese zum Projekt Brenner-Nordzulauf Sie hier.

Kunde:
DB Netz AG, ÖBB Infra
Leistungen:
Moderation, Organisation und Dokumentation, Begleitung Planausstellungen/Infoveranstaltungen/Infomärkte, Stakeholdergespräche, Bürgerbeteiligung
Jahr:
2015 bis heute

 

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