Kommunikation mit Strategie für die Kellerei Bozen

Ausgangslage

Auf die besten Trauben aus den besten Lagen Südtirols zählen zu können, ist ein wahres Privileg. Die Kellerei Bozen mit ihren 340 Hektar und 224 Winzer:innen hat das Glück, auf die hervorragenden Crus in den Hügeln rund um die Südtiroler Landeshauptstadt bauen zu dürfen. Hinter der Kellerei Bozen stecken die Geschichten von Familien, die durch ihre Leidenschaft für den Weinbau und ihr Streben nach bestmöglicher Qualität vereint sind. Die Hauptstadt-Kellerei hat sich zum Ziel gesetzt, dem Weinbau eine Stimme zu geben und legt besonderen Wert auf die autochthonen Rebsorten Lagrein und Santa Maddalena.

Als Erzeugerin von preisgekrönten und auch im Ausland anerkannten Weinen verfügt die Kellerei Bozen seit 2018 über eine Produktionsstätte mit ökologisch nachhaltigem Design, die zu einem wahren Meilenstein in der Weinszene geworden ist. Die Kellerei Bozen geht somit einen großen Schritt in Richtung Qualität und Nachhaltigkeit: Sie ist nämlich die erste CasaClimaWine® zertifizierte Genossenschaftskellerei. In dem neuen Gebäude werden die Trauben mithilfe der Schwerkraft von oben nach unten verarbeitet. Am höchsten Punkt des Gebäudes angeliefert, durchlaufen die Trauben die verschiedenen Verarbeitungsstufen „in freiem Fall“ nach unten bis hin zur Lagerung im Keller.

Ziele und Umsetzung

Als offizielles Pressebüro beliefert clavis comunicazione Meinungsführer:innen und Weinjournalist:innen mit interessanten Informationen rund die Kellerei Bozen – einerseits in Form von Presseaussendungen, andererseits durch „Ad-hoc“-Informationen für ausgewählte Medien und durch die Organisation von Advertising-Kampagnen.

clavis organisiert zudem exklusive Events (auch online) und Verkostungen für die Presse und erhöht die Sichtbarkeit der Kellerei bei Europas wichtigsten Branchenmessen wie etwa „Vinitaly“ in Verona oder „ProWein“ in Düsseldorf und stellt so Kontakte zwischen der Kellerei Bozen und internationalen Weinjournalist:innen her.

Wenn man vom Markenerlebnis im Weinbereich spricht, kommt man an Kellerei-Führungen nicht vorbei. Mitarbeitende der Kellerei treten als Botschafter:innen der Marke auf mit dem Ziel die Teilnehmer:innen zu begeistern und sie zu wertvollen Multiplikator:innen werden zu lassen. Genau deshalb entwickelte clavis ein passendes Konzept mit Inhalten, die inspirieren, und trägt somit zum Erfolg des Hospitality Konzeptes der Kellerei Bozen bei.

Kunde:
Kellerei Bozen
Leistungen:
Media Relations, Pressebüro Südtirol, Italien und DACH, Events, Hospitality-Konzept, Koordination des Werbebudgets
Jahr:
Seit 2017

 

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