Moderation der Tiroler Integrationsenquete

Ausgangslage

Seit 2010 findet regelmäßig die Tiroler Integrationsenquete statt, die aktuelle Themen zur Integration aufgreift und einen Austausch verschiedenster Akteure fördert und unterstützt. Die diesjährige Enquete beschäftigte sich mit dem Thema „Auf der Suche nach Heimat – Nostalgisch? Exklusiv? Zukunftsfähig?“. clavis hat schon mehrfach diese Enquete moderiert, so auch 2021.

Die Tiroler Integrationsenquete ist eine gemeinsame Veranstaltung von dem Land Tirol, der Stadt Innsbruck, dem Haus der Begegnung der Diözese Innsbruck, dem Tiroler Integrationsforum und dem Volkskunstmuseum. Seit über 10 Jahren pflegt das Organisationsteam der Enquete eine konstruktive Zusammenarbeit bei der Konzeption und Umsetzung.

Ziele und Umsetzung

Was bedeutet der Terminus Heimat? Wie hat er sich gewandelt in den letzten Jahrzehnten? Welche Emotionen und Bedeutungen messen wir als Gesellschaft, aber auch jede:r Einzelne, dem Konzept Heimat zu? Diese Fragen stand im Zentrum der 11. Tiroler Integrationsenquete.

clavis-Gesellschafterin Sabine Volgger führte die Teilnehmer:innen durch das Programm und moderierte die Podiumsdiskussionen. Ziel war es, den Heimatbegriff aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Leute mit unterschiedlichen fachlichen, sozialen und ethnischen Hintergründen zu Wort kommen zu lassen. In Vorträgen, Impulsreferaten und Diskussionen tauschten sich Expert:innen und Betroffene aus dem Integrations- und Sozialbereich über die Bedeutung von Heimat aus und bestimmten, wo es aktuellen Handlungsbedarf gibt.

Das Organisationsteam über die Zusammenarbeit:

„Seit Jahren führt Sabine Volgger als Moderatorin kompetent durch die jährlich stattfindende Tiroler Integrationsenquete und zeichnet sich dabei durch Umsicht und Souveränität aus. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und Professionalität, die maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen beiträgt und empfehlen die Moderatorin jederzeit gerne weiter.“

Kunde:
Land Tirol, Stadt Innsbruck, Diözese Innsbruck
Leistungen:
Moderation
Jahr:
2014, 2016, 2018, 2019, 2021

 

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

To Top