Ausgangslage
Das Thema Nachhaltigkeit ist heutzutage brisanter denn je. Egal ob beim Lebensmitteleinkauf, im eigenen Haushalt oder bei der Wahl von Verkehrsmitteln – immer mehr Menschen achten auf einen möglichst klimaneutralen und ressourcenschonenden Lebensstil. Auch in der Landwirtschaft spielt Umwelt- und Klimaschutz eine immer größere Rolle.
Beispielhaft dafür ist die Kellerei Bozen. Als erste CasaClimaWine® zertifizierte Genossenschaftskellerei hat sie bereits einen wichtigen Beitrag in puncto Nachhaltigkeit geleistet. Auch war sie am 9. Juni 2022 Gastgeber für die Fair & Local Cooking Night. Im Rahmen des Events bereiteten zahlreiche Sterneköche ein achtgängiges Menü zu, und das ausschließlich mit Produkten lokaler Kleinproduzent:innen und Zutaten aus dem fairen Handel. clavis übernahm hier die Pressearbeit.
Nun folgte der nächste große Schritt: Gemeinsam mit dem Ökoinstitut Südtirol hat die Kellerei Bozen einen Nachhaltigkeitsbericht nach den UN-Kriterien der SDG (Sustainable Development Goals) mit über 50 Maßnahmen erarbeitet. Dafür wurde ihr am 23. August 2022 im Rahmen einer offiziellen Presseveranstaltung das Zertifikat für die erfolgreiche Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie verliehen.
Sie ist die erste Kellerei in der Südtiroler Weinwirtschaft, die mit diesem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet wurde, und gilt somit als Vorreiter für nachhaltige Weinwirtschaft in Südtirol.
In Nachhaltigkeitsberichten fassen Unternehmen nicht nur ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten zusammen, sondern gehen auch auf die sozialen und ökologischen Aspekte ein. Die Kellerei Bozen hat es sich beispielsweise zum Ziel gesetzt, durch Photovoltaik-Anlagen Sonnenenergie zu gewinnen, den Wasserverbrauch zu senken und die Personalentwicklung zu optimieren.
Ziele und Umsetzung
clavis hat die Kellerei Bozen in der Nachhaltigkeitskommunikation unterstützt und bei der Organisation der offiziellen Verleihung im leuchtenden Kubus mit seinen verästelten Stahl-Blättern mitgewirkt.
Wir begleiteten die Presseveranstaltung am 23. August 2022 vor Ort und organisierten Hintergrundgespräche sowie Interviews mit den Beteiligten der Kellerei Bozen und der Presse. Der Erfolg: Mehr als 40 Veröffentlichungen – nicht nur in allen relevanten Südtiroler Medien, sondern auch überregional.