Präventive Krisen­kommunikation für die 3 Zinnen AG

Ausgangslage:

 

Die 3 Zinnen AG ist eine Aktiengesellschaft mit 466 Aktionär:innen und einem engagierten Team von rund 285 Mitarbeitenden. Neben zahlreichen Bergbahnen in Südtirol und der Provinz Belluno betreibt das Unternehmen mehrere Bergrestaurants und Bars, Verleihstationen, Skidepots und Shops. Außerdem werden Events organisiert. Angesichts dieser vielseitigen Tätigkeiten hat sich die 3 Zinnen AG an clavis gewandt, um sich im Bereich der Krisenkommunikation weiter zu professionalisieren, mit dem Ziel auf unterschiedlichste potenzielle Krisenszenarien kommunikativ vorbereitet zu sein.

Ziele und Umsetzung:

 

Gemeinsam mit der 3 Zinnen AG hat clavis ein umfassendes Krisenkommunikationshandbuch erstellt. Zentrales Ziel ist es, Richtlinien im Bereich der Presse- und Medienarbeit sowie der Online-Kommunikation festzulegen und die Arbeitsabläufe des Kommunikationsteams in Krisensituationen zu definieren. Im Falle einer Krise wird dadurch eine zügige und effiziente Kommunikation ermöglicht – ein wesentlicher Beitrag, um potenzielle Image-, Reputations- und wirtschaftliche Schäden zu minimieren.

Das erarbeitete Handbuch bildet die Grundlage für die anschließende Krisensimulation. Dabei wird das Zusammenspiel des Krisenkommunikationsteams anhand eines konkreten Fallbeispiels inszeniert und durchgespielt. clavis übernimmt die Planung, Durchführung und Überwachung des Trainings sowie die anschließende Evaluation.

Um eine Krise erfolgreich meistern zu können, ist neben einer effizienten Krisenkommunikation auch ein funktionierendes Krisenmanagement notwendig. Dementsprechend fügt sich die präventive Krisenkommunikation von clavis nahtlos in das bereits bestehende Krisenmanagement der 3 Zinnen AG ein, das vom Unternehmen Securplan betreut wird. Mit der umfassenden Erfahrung in der Erstellung technischer Notfallpläne für Unternehmen verschiedenster Art ist Securplan ein wertvoller Partner für clavis.

„Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Herbst 2023 hat sich clavis als unverzichtbarer Partner bei der Stärkung unserer Krisenkommunikationsstrategie erwiesen. Ihre Expertise und ihre professionelle, ganz individuell auf uns zugeschnittene, Beratung haben wesentlich dazu beigetragen unser Unternehmen auch kommunikativ auf potenzielle Krisenfälle zu rüsten.“ – Laura Hitthaler, CMO & CSO

Kunde:
3 Zinnen AG
Leistungen:
Erarbeitung möglicher Risiko- und Krisenszenarien aus kommunikativer Sicht, Erstellung eines Krisenkommunikationshandbuchs, Implementierung Kommunikationsrichtlinien, Krisenkommunikationstraining
Jahr:
2023

 

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To Top