Shitstorm-Simulationen mit PREVENCY®

Ausgangslage:

Ob Cyberattacken, Unfälle oder Produktionsfehler –  Krisen können Unternehmen jederzeit treffen. Um im Ernstfall rasch, überlegt und strategisch zu kommunizieren, braucht es Vorbereitung und Übung. In der digitalen Ära dürfen soziale Medien dabei nicht vernachlässigt werden, denn dank Facebook und Co kann jede:r Smartphone-Nutzer:in Nachrichten schaffen und potenziell bis zu 3 Milliarden Menschen erreichen. 69 % aller Krisen verbreiten sich innerhalb von 24 Stunden international.

 

Um Kommunikationsabteilungen bestmöglich darauf vorzubereiten, was im Falle eines Shitstorms zu tun ist, arbeiten die Krisenexpert:innen von clavis eng mit dem Team von PREVENCY® zusammen. Das Unternehmen hat eine Simulations- und Schulungssoftware entwickelt, die Organisationen hilft, Krisen besser zu bewältigen und sogar zu verhindern.

Umsetzung:

Die Shitstorm-Übungen setzen auf Realismus und Praxisnähe. In simulierten Krisenszenarien schlüpfen die Teilnehmenden in verschiedene Rollen, von Krisenstableiter:in bis hin zum Community Manager. Innerhalb einer festgelegten Zeit müssen sie den Shitstorm auf verschiedenen Kanälen bewältigen und dabei die – im besten Fall im Vorhinein – erarbeiteten Krisenkommunikationsstrategien umsetzen.

Das Ziel dieser Übungen ist es, den Ernstfall so authentisch wie möglich zu simulieren und die Teams für die Herausforderungen eines Shitstorms zu sensibilisieren. Die praxisnahe Herangehensweise ermöglicht es den Teilnehmenden, in einem geschützten Rahmen zu üben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, ohne dabei tatsächlichen Schaden anzurichten.

 

clavis-Gesellschafter und Krisenexperte Harald Schiffl betont die Effektivität dieser realistischen Übungen: „Die Erfahrung zeigt, dass es für die Reputation von Unternehmen unerlässlich ist, Kommunikationsteams auf mögliche Krisensituationen vorzubereiten. Die Shitstorm-Übungen bringen die Teilnehmenden meist ziemlich ins Schwitzen, zeigen ganz klare Schwachstellen, aber auch die funktionierende Zusammenarbeit und Professionalität im Team auf. Die Simulation gibt Sicherheit für den Ernstfall und die Teilnehmenden können im Anschluss gezielt Schritte setzen, um ihr Unternehmen im Krisenfall besser zu schützen.“

Kunde:
/
Leistungen:
Konzeption, Krisenübungen, Kommunikationsstrategie
Jahr:
seit 2023

 

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