Ausgangslage
Das Tiroler Familienunternehmen Lindner produziert Traktoren Transporter für die alpine Berg- und Grünlandwirtschaft, die Kulturlandwirtschaft (Hopfen, Wein) und die Gemeinden. Die Exportquote liegt bei mehr als 50 Prozent, neben Österreich sind Deutschland und die Schweiz die wichtigsten Märkte. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile knapp 250 Mitarbeiter:innen (Stand 2022). Heute arbeiten die 3. und 4. Generation Seite an Seite an der Zukunft des Betriebs.
clavis berät Lindner Traktoren seit 1996 in der strategischen Kommunikation.
Ziel und Umsetzung
clavis unterstützt Lindner Traktoren mit strategischer Kommunikationsberatung und begleitet das Unternehmen bei der laufenden Medienarbeit und Journalist:innenbetreuung in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol. Darüber hinaus zeichnet clavis für die Redaktion des zwei Mal jährlich erscheinenden Kund:innenmagazins „Lindner News“ verantwortlich. Darin werden Traktorenmodelle und Anwendungsfälle bei Kund:innen vorgestellt sowie über das erweiterte Angebot von Lindner und über Veranstaltungen informiert. Die „Lindner News“ haben eine Auflage von 40.000 Exemplaren.
Außerdem sorgt clavis für die Konzeption, das Veranstaltungsmanagement und die Medienarbeit rund um das Kommunalforum Alpenraum. Das Kommunalforum Alpenraum wurde von Lindner im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Gemeinden in den alpinen Regionen zu vernetzen und gemeinsam an Lösungen für die Zukunft zu arbeiten. Bei den bisherigen Veranstaltungen standen Themen wie die Digitalisierung der Gemeinden, das Potenzial von Gemeindekooperationen, die künftige Energieversorgung oder der Fachkräftemangel im kommunalen Bereich auf der Agenda.
Um das Kommunalforum Alpenraum als ganzjährige Plattform zu etablieren und einen noch stärkeren Beitrag zur grenzüberschreitenden Vernetzung der Gemeinden zu leisten, wurde 2022 die LinkedIn-Seite „Kommunalforum Alpenraum“ erstellt. clavis bespielt die Seite seitdem mit regelmäßigen Beiträgen zu Themen wie Mobilität, Energie und Daseinsvorsorge und stellt Best Practice aus dem Alpenraum vor.
Mag. David Lindner, Marketing & Exportleiter bei Lindner Traktoren, lobt die langjährige Zusammenarbeit mit clavis:
„Ulrich, Dietmar und das Team von clavis sorgen seit vielen Jahren für stimmige Kommunikation und umfassende Öffentlichkeitsarbeit, die perfekt zur herzlichen Art unseres Familienunternehmens passt. Wir finden gemeinsam immer unkompliziert die passenden Worte für unsere Kunden, Händler, die Presse und die breite Öffentlichkeit.“
Bildnachweis: Lindner Traktorenwerk